Bundesweites Alzheimer-Telefon: 030 - 259 37 95 14 | Kontakt Gelsenkirchen: 01575 4078963

Die Alzheimergesellschaft Gelsenkirchen gibt es seit Januar 2007. Angehörige von Menschen mit Demenz und beruflich mit dem Thema Befasste haben sich zu einem Verein zusammengeschlossen. Wir sind eine Selbsthilfeorganisation, die ausschließlich die Interessen der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen vertritt. Das Forum Demenz Gelsenkirchen, eine Initiative von Chefärztinnen und -ärzten der Neurologie, Geriatrie und Psychiatrie, ging 2016 in der Alzheimergesellschaft Gelsenkirchen auf.

 

Unsere Ziele

Mit unserer Arbeit möchten wir:

  • Verständnis und Hilfsbereitschaft für Menschen mit Demenz und deren Angehörige fördern,
  • Menschen mit Demenz die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern und uns für ein demenzfreundliches Gelsenkirchen einsetzen, entsprechende gesundheits- und sozialpolitische Initiativen anregen bzw. unterstützen,
  • Angehörigen zur Seite stehen und durch Aufklärung, Beratung, emotionale Unterstützung und konkrete Hilfen entlasten,
  • Möglichkeiten der Alltagsbewältigung bei den Betroffenen und ihren Angehörigen verbessern, bewährte Betreuungsformen verbreiten und neue Angebote anregen
  • und uns mit allen in diesem Themenfeld engagierten Einrichtungen und Menschen verbünden.

 

Der Vorstand
Der im Februar 2024 neu gewählte Vorstand im Bild von links nach rechts: Anna Droste, Stefan Miebach, Doris Klossek, Katharina Komorek, Christel Becker-Reinartz, Dieter Scharff, Bettina Bremer (2. Vorsitzende), Dr. Wilfried Reckert (1. Vorsitzender) und Cengiz Satir. Auf dem Foto fehlen die Vorstandsmitglieder Janina Bialon, Rita Brandt-Matz und Nina Jäger (Schatzmeisterin) (Foto: Alzheimer Gesellschaft Gelsenkirchen)​.

Martina Mail und Ingrid Wüllscheidt, bis 2026 1. Vorsitzende und Ratsfrau, wurden zu Rechnungsprüferinnen gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.